BoW & JoY -
Erica Schmeckthal


Süderholmstraße 33
24837 Schleswig

Telefon: 04621 - 20914
Telefax: 04621 - 9990554

Mobil: 0151 - 23092012
info@bow-and-joy.de

Unser Partner
schlei-bogensport.de


Zielstrebig,
mit einem Lächeln



Erfolge,
geben wir gerne weiter.

Die stetig wachsende Zahl der geprüften Übungsleiter im Traditionellen Bogenschießen BoW & JoY erfüllt uns mit Freude und Stolz.


Unsere inzwischen 110 "Geprüften Übungsleiter für Trad. Bogenschießen (Bow & Joy)":


In Schleswig-Holstein:

In Vereinen: 37
Ohne Verein: 22
Berufliche Tätigkeit an Schulen, Jugendeinrichtungen, Kirchen, Reha-Kliniken: 30

 

Außerhalb von Schleswig-Holstein:

Hamburg, Niedersachsen, Brandenburg, Hessen, Thüringen, Bremen, Norwegen:  21

Stand  1/2023

 


Ob wir einen guten Eindruck hinterlassen? Lesen Sie selbst.


Nochmals vielen Dank für die tolle Woche an der Schlei! Ich habe in dem Übungsleiterkurs richtig viel gelernt und unglaublich viel Spaß gehabt. Da hat einfach alles gepasst: Ihr als Trainerduo, das mit Leidenschaft, Humor und großer Geduld sowohl die umfangreiche Theorie als auch die vielen praktischen Hinweise vermittelt hat, die Teilnehmer, die mit so viel Freude, Spaß und Teamgeist dabei waren und natürlich auch das Glück mit dem Wetter, das den abschließenden Parcours-Besuch am Sonntag zu einem besonders schönen Erlebnis gemacht hat. Rundum gelungen!
Christian Böcker, Niedersachsen 03/23

 

Ich möchte mich auch auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei Euch bedanken. Eure Fortbildung zum Übungsleiter für das traditionelle Bogenschießen war zu 100% eine gelungene Veranstaltung. Methodisch didaktische waren die Themen sehr gut ausgearbeitet und vorgetragen. Kompetent und zielgenau habt ihr uns die wichtigsten Themen und Handlungsfelder zum Anleiten präsentiert. Respekt dafür. Ich habe mich jeder Zeit gut abgeholt gefühlt und empfand die unterschiedlichen Themen als sehr spannend. Von Sicherheit bis Schusstechnik war alles dabei. Besonders gut fand ich die Prüfung, da ich dadurch nochmal einmal die Themen akribische durcharbeiten musste. Ich ziehe den Hut vor euch. Euer Liebe und Leidenschaft zum Bogensport ist in den letzten sieben Tagen auf uns alle übergesprungen.
Matthias Pose ,S-H 03/23

 

Besonders gefallen hat mir Eure lockere Art der Wissensvermittlung. Jedes Thema wurde gut mit "Bildern" (optisch oder Kopfkino) hinterlegt und konnte sich so in meinem Kopf festbrennen. Auf jede unserer Fragen hattet Ihr die passenden Antworten, die sofort, unkompliziert und verständlich an den Mann bzw. die Frau gebracht wurden. Die praktischen Tipps zu Atmung, Hüfte (meine Achillesferse), Schussablauf, Schießspiele und im Parcours waren goldwert. Die Umsetzung, an mir und den Traínees, wird mich/uns echt fordern und fördern. Darauf freu ich mich schon.
M. Stache, Stabsfeldwebel, S-H 10/22

 

„Hallo Erica und Reiner, ich möchte mich nochmal sehr herzlich bei euch Beiden für diese arbeitsreiche aber unheimlich schöne Woche bedanken! Mein Wissenshunger wurde voll und ganz gestillt. Eure bildliche Sprache im Zusammenhang mit dem Unterrichtsmaterial ist doch sehr anschaulich und einprägsam, dann noch in Verbindung mit dem praktischen Teil, schießt sich das Wissen im Kopf fest. Ich habe die praktischen Sachen heute auch gleich austesten können, und hatte einen herzlichen Empfang von meinen Vereinsmitgliedern. Diese Woche hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, nicht zuletzt durch eure lockere Art und Weise.
Rainer Böckenholt, Sportwart und Schriftführer und jetzt auch Übungsleiter beim TuS-Lotte“, 10/2021

 

„Hallo Erica und Reiner, mein Dank an Euch für die sehr informative Woche, mir hat der Kurs viel Spaß gemacht. Das traditionelle Bogenschießen wurde durch euch sehr gut vermittelt, auch das ihr eure langjährige Erfahrung immer wieder mit eingebracht habt war klasse. Ich bin immer noch beim Vermehren der gewonnenen Einsichten.
Andreas Hohmann, Primitivbogenschütze (NRW)“, 10/2021

 

„Hi Erica, Ich habe viel Neues gelernt und Altes gefestigt und ergänzt. Das macht ihr zwei wirklich gut. Liebe Grüße aus Kropp.“
Andreas Jähnel, Kropp, S-H, 10/2021

 

"Liebe Erica, lieber Reiner, vielen Dank für den tollen Kurs! Ihr habt uns richtig gefordert und gefördert - und das in perfekter Art und Weise. Eure lange Erfahrung ist Gold wert. Damit habt ihr uns sehr gut auf unsere zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Und der Spaß kam dabei nicht zu kurz. Das Sahnehäubchen war dann der gecoachte Besuch im Gelände. In der Summe kann ich sagen : Zufriedenheit *****(max.); Empfehlung ***** Ich kann nur allen Interessenten empfehlen, diesen Kurs mit euch zu machen.  Viele Grüße und bis demnächst."
Prof. Dr. Roland Trill , Husby (SH) 10/2020

 

"Vielen Dank nochmal für die schöne und informative Woche, das hat alles sehr viel Spaß gemacht."
Udo Wollitzer, Felsberg, Hessen, 10/2020

 

"Ihr habt den Kurs unglaublich toll und verständlich geleitet. Die unterschiedlichen Wissensstände der Teilnehmer waren in verschiedenen Gebieten wirklich stark, aber Ihr habt es geschafft, dass jeder verstanden hat, worum es geht und wusste, was es zu wissen gibt. Ihr habt eine total sympathische Art, Dinge zu vermitteln, und Eure Beispiele aus Eurem eigenen, reichen Erfahrungsschatz haben den Unterricht erstens aufgelockert und zweitens sehr nachvollziehbar gemacht. Vielen, vielen Dank an Euch beide !!"
Torge Nehls, Schleswig (SH) 3/2020

 

"Ausdauernd, fokussierend, nachhaltend, fest auf dem Boden stehend“ – diese, nicht nur für das Bogenschießen wichtige Eigenschaften habt Ihr mit viel Information und Engagement kompetent an unseren Kurs weitergegeben. Es war herausfordernd, lehrreich und spannend zugleich - auch für erfahrene Bogenschütz*innen. Habt Dank für diese gute Zeit bei Euch an der Schlei und dem gemeinsamen Parcours Besuch in Klein Bennebek.“
Uta Preußker-Thimm & Gerhard Thimm aus Halstenbek (SH) 3/2019

 

„Ein herzliches Dankeschön für den Lehrgang. Ich habe sehr viel mitgenommen. Vor Allem habt Ihr meine Kenntnisse sinnvoll ergänzt und - noch wichtiger -  in eine vernünftige Struktur gebracht. Am Sonntag im Wald hat es in meinem Hirn noch einmal richtig "klick" gemacht. Jetzt schaffe ich es auch, weiter entfernte Ziele zu treffen“.
Anke Köster (SH) 3/2019

 

Ich habe zu danken für die tolle Woche. Es hat mir viel Spaß gemacht, und ich habe viel gelernt, tolle Menschen kennen gelernt.“
Daniela Hundertmark (HH) 3/2019

 

"Liebe Erica, lieber Reiner, wir möchten uns herzlich für die engagierte, unfassbar umfassende Ausbildung in Fahrdorf bedanken. Eure Oktober-Truppe"
10 neue Übungsleiter aus SH, NI, Hessen 10/18

 

"Ich bin dankbar, dass Ihr mir die Teilnahme an dem Kurs ermöglicht habt. Die Inhalte wirkten auf mich vielseitig, aber klar. Für mich war das Meiste neu. Zum Glück gab es die langen Abende zum Sortieren und Entspannen."
Jörg-Stefan Tiessen (Bremen) 2/2018

 

„Die Schulung bei Erica und Reiner ist sehr umfangreich und beinhaltet sehr viel Stoff, der wird aber wirklich abwechslungsreich und für absolut jeden verständlich vermittelt. Die beiden sind mit so viel Herzblut bei der Sache, dass es sehr viel Spaß macht und leicht fällt, ihnen im Unterricht zu folgen. Ich von meiner Seite aus kann nur jedem dazu raten, der vorhat, eine Ausbildung in diese Richtung zu machen, diese bei Erica und Reiner zu absolvieren. DANKE AN EUCH BEIDE FÜR DIE SCHÖNE ZEIT!"
Roland Reichl (Niedersachsen) 10/17

 

"Der Lehrgang war der Wahnsinn, sehr informativ und interessant. Es gab viel zu lernen, aber mit den zwei Lehrern war das wirklich kein Problem. Der Humor kam auch nie zu kurz, es gab immer was zu lachen. Ich kann diesen Lehrgang nur jedem Bogenschützen empfehlen."
Birger Adomeit (Schleswig-Holstein) 10/17

 

"Die Ausbildung zum Geprüften Übungsleiter bei Erica und Reiner erfolgt in einer sehr angenehmen Lernatmosphäre. Alle Themen werden kompetent, verständlich und anschaulich vermittelt. Beide stellen zu jeder Zeit sicher, dass keine Frage offen bleibt."
Jörg Gerke (Schleswig-Holstein) 10/17

 

"Es war so lehrreich und toll bei Euch. Gestern war das erste Mal der * flitzebogenclub* da, und sie konnten meine Tipps gut annehmen und das Schussbild hat sich fast sofort verbessert . Total gute Rückmeldungen bekommen, dank Euch!!! Lange Rede: Es war nachhaltig absolut supergut bei Euch, großen Dank dafür!!!"
Andrea Mehlberg (Thüringen) 10/17

 

"Liebe Erica, Lieber Reiner, für eine lehrreiche Woche in Sachen Bogenschießen, die uns große Freude gemacht hat, bedanken wir uns recht herzlich! Bernd, Florian, Holger, Martina, Kurt, Friederike, Sebastian, Frank."
Übungsleitergruppe (Schleswig-Holstein, Hamburg, Brandenburg, Hessen) vom Feb.2017

 

"Die Unterrichtsgestaltung war methodisch immer gut vorbereitet, und Ihr habt es immer geschafft, dass der Funke überspringt. Ich merke jetzt, dass ich einen anderen Blick habe, Fehler bei mir und anderen zu erkennen und vor allem, zu wissen, wie die Korrektur aussehen kann und welche Hilfestellung ich dem Anfänger an die Hand geben kann. Es ist ein gutes Rüstzeug, was Ihr uns gegeben habt."
Bernd Huck (Schleswig-Holstein) 4/16

 

"Der Kurs hat meine  Erwartungen weit übertroffen, und ich kann ihn nur wärmstens jedem weiterempfehlen, der Lust am Traditionellen Bogenschießen hat und das Bogenschießen andern Leuten beibringen will. Eure fröhliche und lockere Art und Weise den Stoff zu vermitteln und auch die praktischen Übungen, die die „dröge“ Theorie immer wieder ergänzt haben, waren einfach Klasse."
Helmut Bröndahl (Hamburg) 10/15

 

"Zur Fehlerkorrektur passend war die Aufteilung des Schussablaufes bis ins kleinste Detail sehr hilfreich. Ebenfalls trugen die Parallelen und Unterschiede vom Traditionellen Bogenschießen zum Olympic Recurve zum besseren Verständnis bei."
Elke Riecken (Hamburg) 4/15

 

"Die Inhalte der Ausbildung waren sehr vielseitig und umfangreich, konnten aber, dank der guten Vermittlung, von allen aufgenommen und umgesetzt werden... In meiner und einigen anderen Jugendeinrichtungen hat/ wird das Bogenschießen einen festen Platz in der täglichen Arbeit einnehmen."
Kai Schröder (Schleswig-Holstein) 2/14

 

"Nach meiner Erfahrung als mehrjähriges Mitglied in einem WA-ausgerichteten Verein übersteigt diese Ausbildung die Anforderungen des C-Trainers ... Die Abschlussprüfung ist allerdings nicht ganz "ohne" und erfordert schon, dass man sich zuhause mit dem Thema weiter beschäftigt."
Dr. Ingo Riecken (Hamburg) 10/13

 

"Meine Ausbildung bei Erica und Reiner war ausgesprochen intensiv und qualitativ auf hohem Niveau, und sie hat trotzdem unglaublich Spaß gemacht."
Peter Kröber (Schleswig-Holstein) 2/14